Zylinderkopf, Ein & Auslass hat 22 mm Durchlass!
( Serie ist 10 mm, dadurch gedrosselt! )


 
 

175,- € bei Vorortmontage für Weiterfahrt am selben Tag, sowie wenn uns ein kompletter Motor geschickt wird,
125,- €, wenn der originale Zylinderkopf zum Auffräsen an unsere Adresse geschickt wird:


Barry Fischer
-Daxtuning-
Birkenallee 26A
15838 Am Mellensee

Die meistgestellten Frage zum Zylinderkopf:

Hi, die Frage die mich beschäftigt: Wenn der Zylinderkopf entdrosselt
wurde von 13 auf 22 bis 24 mm, müssen doch auch andere Ventile, ein anderer
Ansaugstutzen, sowie ein anderer Krümmer installiert werden, oder?

DAXtuning: Nein, das ist nicht notwendig.
 

Hier eine vereinfachte Berechnungsformel:

                                                           Dynamische Viskosität des Benzin / Luftgemisch (ca.18) x  Länge der Verengung
       Strömungswiederstand=        ----------------------------------------------------------------------------------
                                                                                        Freier Querschnitt der Verengung
 

Die verschiedenen Strömungswiederstände der einzelnen Abschnitte mit den verschiedenen Durchmessern müssen addiert werden,
um den Gesamtwiederstand zu ermitteln.
 

Der Ventilteller ist ca. 4 mm hoch, eine Vergrößerung macht also an dieser Stelle weniger Sinn.
Der Ansaugstutzen kann unten weitgehend angeglichen werden.

Bei neuartigen Ottomotoren findet immer öfter eine Verengung direkt vor dem Ventil Verwendung,
um das Gemisch extrem durchzumischen, wodurch der Wirkungsgrad des Motors angehoben wird.

Es sollte auch noch bekannt sein, auch vor längeren schon 50 ccm für die Honda DAX und SS-50 mit einer angegebenen Geschwindigkeit von 80 Km/h serienmäßig von Honda angeboten wurden.
 

Hier ein Ausschnitt aus unserem Werkstatthandbuch,
auf dem man sieht, wie man den Zylinderkopf demontiert.

Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer

http://www.Honda-DAX.de