Zylinder und Zylinderkopf

Der Zylinderkopf besteht aus einer Aluminiumlegierung,
um die Kühlwirkung zu verbessern.
Bei jeglichen Arbeiten am Zylinderkopf sollte deshalb
speziell beim Festziehen von Schrauben sorgsam
vorgegangen werden, um die Gewinde nicht
zu beschädigen.
Die Zylinderköpfe sind stets mit gehärteten
Ventilsitzen ausgestattet,
damit sie stets mit bleifreien Benzin
betrieben werden können.

Demontage des Zylinderkopfes:

Benetzen sie bitte wenn möglich einige Tage vorher die Gewindestehbolzen
an der Auspuffkrümmeraufnahme des Kopfes mit Öl,
damit sich die Muttern besser lösen lassen.
 

Zuerst ist die 6 mm Schraube direkt vor der Zündkerze zu entfernen.

Danach kann der Nockenwellendeckel gegenüber abgenommen werden.

12 V Zylinderkopf

Danach kann man die Schrauben des Nockenwellenrades lösen.

6 V Zylinderkopf

Wenn sich der Motor beim Lösen der Schrauben mitdreht,
ist es nötig, mit Hilfe eines kleinen Kunststoffhammers o.ä.
die Masseträgheit des Motors auszunutzen.
Dazu ist es oft hilfreich, kleine Schläge auf den Hebel
einer kleinen, leichten Knarre zu setzen.

Hinweis: Wenn beim Abnehmen des Zylinderkopfes die Steuerkette auf dem Nockenwellenrad bleibt, kann später beim Einbau des Zylinderkopfes auf ein Synchronisieren der Nockenwelle
verzichtet werde.

Um den Zylinderkopf nun zu demontieren, brauchen nur noch die Zylinderkopfschrauben und die Seitenführungsschraube neben dem Nockenwellendeckel zu entfernen.

Bei der späteren demontage des Zylinderkopfdeckels bitte darauf achten, dass der Markierungspfeil richtung Auslass zeigt.
 

Synchronisieren der Nockenwelle

Damit die Ventile nicht im schlimmsten Fall auf den Kolben aufschlagen,
muss in jedem Falle sichergestellt sein, dass die Markierung auf dem
Nockenwellenrad....

mit er Markierung am Zylinderkopf übereinstimmt,
wenn auf der Lichtmaschine Stellung "T" , wie Totpunkt anliegt.

 
 
 
 

Dichtfläche des Zylinderkopfes Prüfen

Falls es trotz neuer Dichtungen ständig zu Undichtigkeiten am Zylinderkopf kommt,
sollte die Dichtfläche wie folgt geprüft werden:

Ein Haarlineal diagonal über die Dichtfläche legen und den Abstand
zwischen Haarlineal und der geplanten Fläche mit einer Fühlerlehre messen.
Beträgt der Abstand mehr als 0,05 mm, muß der Zylinderkopf plan geschliffen,
abgezogen oder ausgewechselt werden.

Zum Abziehen benutzt man ein Blatt feinkörnigen Schmirgelpapiers
auf einer Abziehplatte.
Der Zustand der bearbeiteten Fläche kann mit Hilfe von Tuschierfarbe überprüft werden.
 

Ventile demontieren

Zum demontieren der Ventile muss die Ventilfeder zusammengepresst werden,
danach können die Ventilkeile herausgenommen werden und das Ventil kommt frei.
 

Einstellen der Ventile

Um die Ventile einzustellen, muss als erstes das Schwungrad nach links gedreht werden, bis die "T"- Marke am Schwungrad mit derfeststehenden Einstellmarke am Motorgehäuse übereinstimmt.
Sind die Ventile nun beide geschlossen, kann mit dem Einstellen begonnen werden, anderenfalls bitte das Schwungrad noch einmal 360 Grad drehen.

Das Ventilspiel wird uwischen dem Ventilschaft und der Einstellschraube gemessen,
es beträgt im kalten Zustand 0.05 mm, das Auslassventil sollte erfahrungsgemäss etwas
mehr Spiel erhalten, bis 0.07 mm ist möglich, je nach thermischer Belastung des Motors.
Wärmer = Mehr Spiel.

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer

http://www.Honda-DAX.de