Tigerkopf................Honda DAX Tuning Berlin................DaxStempel

Tuning Vorschlag Monkey


Da es reichlich verschiedenste Modelle und auch Replika´s gibt, versuche ich die Sache recht allgemein zu halten.

 

Tipps für den 12V Monkey Motor, ebenso Replika außer dem so genannten Evolution Motor, findet man unter Tipps für 12V DAX ab Baujahr 1988.

Ältere Monkey Motore, ebenso das Evolution Modell, sowie die ersten Replikas mit 6V und CDI,

sind eher von  dem6V Honda DAX Modell vor Baujahr 1988 abzuleiten.

 

Unterschied: Bei den 50er Monkey´s wird grundsätzlich nicht über Drehzahlbegrenzer, sondern einem sehr kleinem Vergaser gedrosselt.

Modernere Modelle, die aktuell auf 45 km/h zugelassen sind, werden über eine gedrosselte CDI klein gehalten.

 

Umbau auf Zehn Zoll Räder macht bei der Monkey allgemein besonders Sinn, da es für Acht Zoll Räder leider keine Niederquerschnittsreifen gibt.

Mit Umrüstung auf Vier Zoll Reifen ist schon eine Verbesserung zu erreichen, jedoch nicht vergleichbar zu einem modernen Reifen.

Umbau mittels Radsternen der Honda DAX hat einen idealen Nebeneffekt der Ruckdämpfung beim Schalten und im Lastwechsel, da diese Radnabe über Torsionsdämpfer verfügt.

 

Bei der Replika mit Scheibenbremse ist der Umbau denkbar einfach, wenn man dabei Replika Teile der Zehn Zoll Modelle einsetzt.

Info: Radachse DAX= 10 mm, Radachse PBR= 12 mm.

Tipp: Die Replika Schwinge ist ungefähr einen Zentimeter länger als die japanische.

 

Wenn eine Scheibenbremse vorhanden ist, kann ich zu einem Wechsel der Beläge raten um die Bremsleistung zu verbessern und die Abnutzung der Scheibe zu minimieren.

Die komplette Bremsscheibenanlage ist kompatibel zu verschiedenen Markenherstellern zur Erfüllung höherer Ansprüche.

Stahlflecksleitung bringt hier maximalsten Effekt.

 

Trommelbremsen:

Die Bremsenkraftverteilung der Monkey finde ich weniger hilfreich, da durch den längeren Hebel auf der hinteren Trommel das Hinterrad zu stark verzögert wird, eine gute Dosierung der Bremskraft ist im Notfall kaum möglich.

Ein Vertauschen der Bremsknebel währe technisch sinnvoll, zwei kurze Hebel sind jedoch in der Praxis leichter zu realisieren.

Weitere Tipps zum Thema Lenkkopflager, Hydraulikgabel, Gabelführungen, Beleuchtung und Bereifung findet man unter den Tipps für die Modelle, welche jeweils mit ähnlichen Features ausgestattet sind.

 

Mit sportlichen Grüßen,                                                                                                            
Barry Fischer

http://www.Honda-dax.de