Tigerkopf................Barry Fischer –Daxtuning-...............DaxStempel

Tuning Vorschläge für Honda DAX ST 70 mit 6V Anlage und Kontakten

Im Originalzustand läuft dieses Modell nur ca. 60 Km/h, was auf wenig Kompression und einen recht schweren Kolben zurückzuführen ist.

Im Eingang vom Luftfilterkasten sitzt eine Reduzierung, die entfernt werden sollte.
In seltensten Fällen muss daraufhin eine größere Hauptdüse verwendet werden.
Nur, wenn sie trotz längerem Warmfahren nicht mehr richtig Gas annimmt, sollten 2 bis 4 Nummern größer verwendet werden.
Die Fünfmarkstückgroße Metallplatte im Luftfilterkasten sollte man herausnehmen, das Luftfilterelement muss eingebaut bleiben.

Übersetzung kann geändert werden: Vorne ein Zahn mehr.

Es gibt eine überarbeitete Kupplung, die später eingreift und viel besser hält.
Das Antretverhalten wurde auch verbessert. Sie ist von der neuen Honda DAX bzw. von der C90.
Auch Umrüstung auf Handkupplung macht Sinn, wenn die 6V Kupplung im Stand nicht mehr trennt und unter Vollgas durchrutscht.

Mit Hilfe des Werkstatthandbuches, das man unter www.honda-dax.de/technik.html herunterladen kann, ist der Wechsel der Kupplung sehr einfach.

Um die Motorleistung annähernd zu verdoppeln, ist unser 90ccm Satz ist bei der 6V DAX sinnvoll, aber nur, wenn man den originalen 70ccm Zylinderkopf beibehält.
Der Koben wurde speziell für die Verwendung mit einem 70er Zylinderkopf hergestellt.
Er ist leichter und erzeugt mehr Kompression, deshalb liegt er Leistungsmäßig weit vorne.

Trotzdem ist es besser, die Kante im Brennraum, die durch das Aufsetzen des Zylinderkopfes mit 47mm Bohrung auf den 51 / 52 mm Zylinder entsteht, zu brechen.
Dadurch wird in jedem Falle eine Überkompression in dem Bereich vermieden.
Klingeln / Klopfen kann den Motor überhitzen, die Kurbelwelle überlasten und zu Leistungsverlusten bei Belastung führen.
Durch eine andere Nockenwelle lässt sich noch einiges an Leistung holen, da die Serienmäßige gedrosselt ist.
Wer deutlich mehr von der DAX erwartet, könnte normalerweise einen neuen Motor mit Viergang, 110 ccm oder 125 ccm, verstärkter Handkupplung, scharfe Nockenwelle, großem Vergasern und starker Ölpumpe einzubauen.

Es ist meistens preiswerter als einen gleichwertigen Motor aus Tuning Teilen selbst aufzubauen.
Seinen Altmotor kann man meist lukrativ verkaufen oder auch in Zahlung geben.


Sehr wichtig ist:
Das Fahrwerk muss der Leistung gewachsen sein!!!

Gute Stoßdämpfer sind bei getunten Motoren ein absolutes Muss, es geht um die Fahrsicherheit.
Dazu empfehle ich unsere Stossdämpfer für Bikes bis 500 ccm mit 345mm Länge.

Die Gabel lässt sich mit schwerem Fett füllen, das ergibt Dämpfung, weiterhin besteht die Notwendigkeit, Teflonhülsen für die Gabeführung einzusetzen, da serienmäßig nur Kunststoffführungen (PE) eingebaut sind.

Lenkkopflager als Rollenlagerausführung sind mehr als ratsam, diese laufen bei weitem nicht so schnell ein, wodurch sonst immer das Rasten bei Geradeauslauf sowie das Lagerspiel entsteht.

Die serienmäßige Bridgestone Bereifung ist gefährlich glatt und kostet ca. 5 Km/h.
Die alten, zölligen 3,50 Diagonalreifen sollten heutzutage nur noch auf einer Schubkarre Verwendung finden.
Ein Ausrutscher durch schlechte Bereifung ist fast immer viel Teurer als gute Reifen, 120/70-10 vorne 130/70-10 hinten von

Heidenau bzw. Pirelli SL 38 sind sehr empfehlenswert, ich bin selbst damit unterwegs.

Seht langer Zeit benutzen wir diese Reifen auf Serienfelge, was aufgrund der Unbedenklichkeitsbescheinigungen kein Problem darstellt.
Aktuell können wir jedoch sehr preiswert verstärkte, breitere Felgen anbieten,
wodurch sich die modernen Bereifungen noch besser entfalten können.
Die Felgen wurden nicht wie die Serienfelge aus Winkelstahl in einer Biegemaschine zusammen gezogen und verschweißt, sondern in einem Stück tief gezogen.

Eine Veränderung an der Bremsanlage halte ich für äußerst sinnvoll, damit wird mit einem kleinem Hebelchen für die Bremsbalance von 50% zu 50% auf 75% vorne und 25% hinten verändert.
Letztere Konfiguration wird schon seit längerem an wirklich jedem Fahrzeug praktiziert, erkennt man meist daran, dass vordere Bremsanlagen deutlich größer als Hintere ausfallen.
Dadurch wird erreicht, dass kein Blockieren des Hinterrades eintritt, noch bevor vorne eine ausreichende Verzögerungsleistung erzielt wird.
Logisch: Das verkürzt den Bremsweg und vermindert zudem Schleudergefahr.

Der Bremslichtschalter im Bremszug der 6V DAX kostet eine Menge Hebelweg bis zum Betätigen der Vorderbremse, ebenso ist die Seele des Zuges sehr dünn und nachgiebig.

Abhilfe schaffen hier verstärkte, durchgängige Bremszüge in Verbindung mit Handbremshebeln, die über einen eigenen Bremslichtschalter verfügen, ähnlich dem Nachfolger Modellen.

Da der Motor teilweise mit hohen Drehzahlen läuft, empfehle ich in jedem Fall
vollsynthetisches Viertakt Motorrad Öl zu nehmen, um über 60.000 Km fahren zu können, ohne größere Arbeiten am Motor durchführen zu müssen.
Hierbei kommt Mobil 1, Castrol RS und Motul V300 in Frage.
Bei diesen speziellen Ölen wurde auf besondere Verträglichkeit zu Ölbadkupplungen und besonderem Verschleißschutz von Getrieben geachtet.

Auch eine Teflonbeschichtung mit Slick 50 hindert eine Ölbadkupplung nicht an der Arbeit, sie verbessert aber die Motorleistung speziell bei älteren Motoren.
Zusätzlich senkt es auch die Motortemperatur um bis zu 5 Grad und ermöglicht ein weicheres Schalten.

Um die schlechte 6V Elektrik halbwegs in den Griff zu kriegen, sollte die Batterie entfernt werden:
Die Drahtbrücke am vierpoligem Batteriestecker muss bleiben, Selengleichrichter muss gebrückt werden.
Dadurch werden alle Verluste des Gleichrichters und der Batterie eliminiert, das Bremslicht ist immer voll da.
Ich gehe nicht davon aus dass man es benötigt, wenn der Motor nicht läuft.

 

Es ist nötig, ein Blinkerrelais auf mechanischer Basis zu verwenden, das auch mit Wechselstrom arbeitet, oder eine Gleichrichterdiode und einen Elektrolytkondensator davor zu schalten.

Ein Tipp: die Lichtmaschine kann mit zunehmendem Alter weniger leisten, es gibt bei uns passende passende Birnen mit weniger Leistung, um das zu kompensieren.

Zündkerzen C7 HSA sowie die hochwertigere Platinausführung sichern das perfekte Anspringen sowie ruhigen Lauf in allen Temperaturbereichen.
Auf das "R" in der Angabe sollte verzichtet werden, das diese weitere Funkentstörung (eine ausreichende steckt bereits im Kerzenstecker) die Zündanlage ausbremst.

Sollten bei der Honda Steuerkettengeräusche vorliegen, sind diese meist durch ein verbessertes Steuerkettenrad zu beheben, da ältere Nockenwellenräder häufig die Ursache für das Aufschwingen der Kette darstellen.

Für das Nockenwellenrad gibt es jetzt ein Abdeckblech von Honda, welches den Öldruck speziell im Zylinderkopf weitgehend verbessert. Speziell Abnutzungen der Nockenwelle sowie der Gleitlager im Zylinderkopf werden dadurch stark reduziert.

Es gibt aber mit Sicherheit noch viele andere Verbesserungsmöglichkeiten an der Honda DAX, dass sollte aber die Grundlage sein.

Mit sportlichen Grüßen,
Barry Fischer

http://www.Honda-dax.de