Tigerkopf................Honda DAX Tuning Berlin................DaxStempel

Tuning Vorschlag Replika Honda DAX



Man kann mit einer Sportauspuffanlage sowie größeren Vergasern die Leistung in normalem Maße Steigern.

Es ist dann ein größeres Ritzel vorne sinnvoll, um die mehr Leistung umzusetzen.

 

Speziell bei der PBR 90 sollte man von vorn herein die Übersetzung maximal verlängern, da es sich hier um einen Langhubmotor mit nur 47 mm Bohrung handelt.


Wer deutlich mehr Leistung braucht, könnte normalerweise einen 51/52 mm Zylindersatz verwenden, wobei hier in erster Linie die Qualität des Hubraumsatzes eine Zentrale Rolle spielt.
Aufgrund der Rentabilität sollte man es sich genau überlegen / ausrechnen ob es nicht besser ist, einen kompletten, neuen
Motor mit Viergang, 110 ccm oder 125ccm, verstärkter Handkupplung, scharfe Nockenwelle, großem Vergasern und starker Ölpumpe einzubauen.

Es ist meistens preiswerter als einen Motor aus Tuning Teilen selbst aufzubauen.
Seinen Altmotor kann man meist recht lukrativ verkaufen oder auch in Zahlung geben.

Sehr wichtig:
Das Fahrwerk dieses Modells könnte ein Update vertragen!
Das ATF (Automatikgetriebeöl) aus der Gabel muss unbedingt entfernt werden und gegen hochwertiges  Stoßdämpferöl mit möglichst hoher Viskositäts- Stufe  ausgetauscht werden.

Lenkkopflager als Rollenlagerausführung sind mehr als ratsam, diese laufen bei weitem nicht so schnell ein, wodurch sonst immer das Rasten bei Geradeauslauf sowie das Lagerspiel entstehen.

Die serienmäßige Bereifung wurde aus meiner Sicht rein nach Optik ausgewählt, denn ein 90er Niederquerschnitt ist eher eine Höhe für den Geländeeinsatz, um auf Geröllfeldern eine maximale Dämpfung zu erreichen.
Denke eher an einen 70er Niederquerschnitt für die Straße: 120/70-10 vorne 130/70-10 hinten von
Heidenau bzw. Pirelli SL 38. Diese Reifen sind sehr leistungsfähig,
ich bin selbst damit unterwegs.

 Wenn eine Scheibenbremse vorhanden ist, kann ich zu einem Wechsel der Beläge raten um die Bremsleistung zu verbessern und die Abnutzung der Scheibe zu minimieren.

Die komplette Bremsscheibenanlage ist kompatibel zu verschiedenen Markenherstellern zur Erfüllung höherer Ansprüche.
Stahlflecksleitung bringt hier maximalsten Effekt.


Da der Motor recht hohe Drehzahlen verträgt, empfehle ich in jedem Fall vollsynthetisches Viertakt Motorrad Öl zu nehmen, um über 60.000 Km fahren zu können, ohne größere Arbeiten am Motor durchführen zu müssen.
Hierbei kommt Mobil 1, Castrol RS und Motul V300 in Frage.
Bei diesen speziellen Ölen und der neu überarbeiteten Kupplung sind Kraftübertragungen bis 9 PS ans Hinterrad kein Problem, auch eine
Teflonbeschichtung mit Slick 50 hindert sie nicht an der Arbeit, das verbessert aber die Motorleistung speziell bei älteren Motoren.
Zusätzlich senkt es auch die Motortemperatur um bis zu 5 Grad und ermöglicht ein weicheres Schalten.

 

Ein Tipp: die Lichtmaschine kann bis 35 Watt Licht leisten, es gibt bei uns passende passende H4 Birnen!


Es gibt aber mit Sicherheit noch viele andere Verbesserungsmöglichkeiten an der Honda DAX, dass sollte aber eine Grundlage sein.

Mit sportlichen Grüßen,                                                                                                            
Barry Fischer

http://www.Honda-dax.de