Bremstrommel

Zuverlässigkeit und dauernde Einsatzbereitschaft des Bremssystems sind eine wesentliche Voraussetzung für sicheres Fahren. Das verwendete Bremssystem besteht aus Innenbackbremsen.
Trommeldurchmesser vorne wie hinten: 110mm,
wodurch sich eine Bremsverteilung von 50% zu 50% ergibt.
Die Radnabe besteht aus einer Aluminiumlegierung mit hervorrangenden Wärmeleiteigenschaften.
Die Bremsfläche für den Bremsbelag ist ein Gußeisenring.
Bei Betätigung des Handbrems- oder Fußbremshebels wird der Bremsnocken der Vorderrad bzw. Hinterradbremse gedreht und drückt so die Bremsbacken auseinander, wobei der Befestigungsbolzen als Drehpunkt  dient. Durch Auswärtsbewegung drücken die Bremsbackenden Belag gegen die Bremstrommel; die Reibung zwischen Bremstrommel und Bremsbelägen verzögert die Drehgeschwindigkeit des sich drehenden Rades. Läßt man die Bremshebel los, kehren die Bremsbacken aufgrund der Wirkung zweier Bremsbackenfedern in ihre ursprüngliche Stellung zurück.

Prüfung:
1) Feder des Fußbremshebls auf Erlahmung und Korrosion prüfen. Wenn die Feder nicht mehr die notwendige Spannung hat oder stark korrodiert ist, muß sie ausgetauscht werden.
2) Bremshebeldrehzapfenrohr auf Verbiegungen prüfen.
Ist das Rohr stark verbogen, muß es gerichtet werden.
3) Splint auf Beschädigung prüfen
4) Fußbremshebelspiel auf 20 bis 30 mm einstellen.
5)Fußbremshebel und Fußraste auf Verbiegungprüfen und , falls erforderlich, richten oder durch neue Teile ersetzen.

Besondere Tips:

Wenn die vordere Bremsanlage der 6V DAX nicht genügend Leistung erziehlt,
ist es möglich, ein Bremskabel ohne Bremslichtschalter zu verwenden,
da es im Zubehör sowie von der neuen DAX ab 1988 Bremshebel mit
eingebautem Bremslichtschlater gibt.
Ein Bremslichtschalter im Bremszug benötigt wertvollen Hebelweg, um auszulösen.

Es ist sinnvoll speziell den hinteren Bremsnocken gut einzufetten,
damit in jedem Fall sichergestellt ist, dass die Bremse auch in Ausgangsstellung zurückkehrt.

Um eine Bremsbalance von vorne 75% und hinten 25% bei jeder DAX herzustellen,
wie sie heutzutage bei wirklich bei jedem strassenzugelassenem Fahrzeug der Fall ist,
braucht nur der kurze Bremsknebel der Monkey auf dem hinteren Bremsnocken verwendet werden.
Durch diese preiswerte Massnahme wird ein Überbremsen des Hinterrades,
wodurch der Fahrer meist auch die Vorderbremse löst, verhindert.
Dadurch wird der Bemsweg starkt reduziert und eine Unfallwahrscheinlichkeit heruntergesetzt,
wodurch Geldbeutel und Gesundheit geschont werden.

Mit sportlichen Grüssen,
Barry Fischer
 

http://www.Honda-DAX.de